Den August-Vollmond feiern

Nicht nur die Jahreszeiten bringen ihre ganz eigene Energie mit, sondern auch die Monde. Wir können dies aktiv für uns nutzen, indem wir uns mindestens zum Vollmond ein wenig darauf einstellen, besinnen und achtsam feiern. 

Der Vollmond in Fische

Im August/September steht der Vollmond im Zeichen der Fische. Der Vollmond am 31.8 ist in dem Sinne speziell, dass er besonders erdnah scheint und so als intensiv wahr genommen wird. Es ist zudem ein Blue Moon, worüber ich dir hier schon berichtet habe: Was ist ein Blue Moon.

Das Tierkreiszeichen Fische steht im Element Wasser. Damit schlägt es eine besonders emotionale Seite auf und es kann intensiv werden bei deiner Gefühlswelt. Menschen könnten sich sensibler, mitfühlender und intuitiver fühlen. Aber genau so stehen die Fische auch für Spiritualität, Intuition und mystische Erfahrungen. 

Du kannst dir in dieser Zeit folgende Fragen stellen:

  • Welche tiefen Emotionen und Gefühle möchte ich anerkennen und erforschen
  • Welche intuitiven Eingebungen und Botschaften erhalte ich in diesem Moment? Wie kann ich meiner Intuition mehr vertrauen?
  • Welche Bereiche meines Lebens erfordern Loslassen und Vergebung, um Heilung zu ermöglichen?

Nimm dir einen Moment an diesem Vollmond und sinniere über diese Fragen. Denke daran, dass der Vollmond eine Zeit der Intensität und Potenzierung von Energien ist, daher kann es hilfreich sein, diese Fragen in einem ruhigen und meditativen Zustand zu betrachten.


Dieser Vollmond steht im Zeichen Wassermann. Freiheit und Befreiung ist Thema. Also in Verbindung mit dem Erntedankfest: Was befreit dich im Loslassen? Kannst du dich von alten Vertrickungen lösen?

Der Vollmond am 1. August 2023 ist besonders erdnah. Von dem her wirkt sein Leuchten, seine ganze Energie noch viel intensiver auf und in uns. 

Was du an diesem Vollmond tun kannst

Verbinde dich mit dem Korn, den goldenen Ähren, vielleicht wurde der Schnitt schon gemacht, dann stell dich auf das Feld, rieche noch das Korn nach, tanze darauf, meditiere und sei dankbar.

Backe ein Brot, gross, rund, golden - wie in der katholischen Religion die Hostien diesem Symbol entsprechen. Ein Mondbrot als Dankbarkeit für den Segen in der Natur.

Sammle Dinge aus der Natur wie leere Schneckenhäuser, Treibholz, Steine, Muscheln, getrocknete Blumen, Federn, Blätter und mache ein Mandala in der Natur oder lege sie wie eine Opfergabe an einem Bach oder unter einen Baum ab. 

Sinniere über folgende Fragen: 
Lebe ich im Geist oder im Herzen? Überlege ich zu viel, wäge ab, statt einfach zu leben? 

Wie bei jedem Vollmond ist es dienlich, einen kleinen Fastentag einzuschalten. Lies in diesem Beitrag über das Mondfasten. Vielleicht magst du einen Rohkost- oder Safttag einlegen. Oder auch nur auf Genussmittel wie Alkohol, Nikotin, Zucker und Medienkonsum zu verzichten ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Lass mich im Kommentar gerne wissen, was du umsetzen willst an diesem Vollmond. 

Mit meinen Mondfrauen in der Moonworld feiere ich diesen August-Vollmond mit einem Workshop zu Haushalten mit Mond. In der Moon-School feiern wir das erste Erntedankfest Lughnasadh.

Bis bald
Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}