Den Juli-Vollmond feiern

Es tut uns gut, sich mit dem Jahreskreis zu verbinden. Nicht nur die Jahreszeiten bringen ihre ganz eigene Energie mit, sondern auch die Monde. Wir können dies aktiv für uns nutzen, indem wir uns mindestens zum Vollmond ein wenig darauf einstellen, besinnen und achtsam feiern. 

Der Juli-Vollmond

Der Vollmond im Juli wird auch Heumond genannt.

Die Sonne steht im gefühlsbetonten Krebs und der Mond im erdigen, realistischen Steinbock. Nimm alles ein wenig lockerer und Druck raus - phuuuu - durchatmen. Das Leben ist kein Pflichtmarathon. Kannst du dich von deinen Ambitionen ein wenig lösen, dich dafür auf deine Emotionen einlassen? Mehr Vertrauen, weniger Druck, mehr Genuss, weniger Leistung, mehr Gefühle, weniger Starre. Du bist eingebunden in dieses grosse Netz des Universums und kannst dich auch fallen lassen. Du wirst getragen und alles was du finden sollst wird dich finden. 

Im Jahreskreis gibt es für alles seine Zeit und den Raum dafür. Wie du das aktiv unterstützen und einbringen kannst:

Lege deine Hand auf dein Herz, verbinde dich mit deinem Körper, deinem Blut das hindurch fliesst und atme bewusst ein paarmal tief ein und aus. Stelle dir dein Herzbereich in einem warmen, grünen Licht vor und bedanke dich für die kraftvolle, rhythmische Tätigkeit. So oft am Tag wiederholen wie du kannst. Es kann nur eine Minute sein und ist doch so kraftvoll. 

Der Frauenmantel ist meine Pflanze dieses Vollmondes. Das Mäntelchen das dich umhüllt und schützt, das Tröpfchen in der Mitte welches dich nährt. Wusstest du, dass es nicht Tau ist, sondern eine ganz eigene Pflanzenflüssigkeit die unsere Haut wunderbar strafft und nährt? Flüssiges Gold wurden die Tröpfchen auch genannt. 
Lege dich an Vollmond auf den Boden, nimm ein Sträusschen Frauenmantel und lege sie dir auf den Bauch. Atme tief und bewusst, geniesse die Strahlen des Mondes und spüre wie der Frauenmantel dich schützend umhüllt, durchtränkt und nährt. Höre zu ob der Frauenmantel eine Botschaft für dich hat und bedanke dich zum Schluss bei der Pflanze und Mutter Erde. 

Sinniere ein wenig zu folgenden Fragen:

  • Wo ist mein Platz in der Welt? Was treibt mich an?
  • Wie kann ich Wissen erweitern?
  • Wie kann ich Spiritualität mehr leben?
  • Was sind meine Ängste und wie kann ich sie auflösen?

Wie bei jedem Vollmond ist es dienlich, einen kleinen Fastentag einzuschalten. Vielleicht magst du einen Rohkost- oder Safttag einlegen. Oder auch nur auf Genussmittel wie Alkohol, Nikotin, Zucker und Medienkonsum zu verzichten ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Lass mich im Kommentar gerne wissen, was du umsetzen willst an diesem Vollmond. 

Mit meinen Mondfrauen im Mond-Stübli feiere ich diesen Juli-Vollmond mit einer spannenden Inspirationsreise.

Bis bald
Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}