Haushalt, ein Kinderspiel

Das Thema Haushalt ist immer ein wenig umstritten. Wieviel, wie lange und die Definition zu sauber und ordentlich kann auch variabel sein. Haushalt, ein Kinderspiel? Na, ganz so einfach ist es wohl nicht, oder?

Haushalten und Kinderzeit unter einen Hut?

Das bisschen Haushalt, macht sich doch allein....Jaaaa, oder? Kennen wir! Ganz besonders wenn die lieben Kleinen herumwuseln und auseinandernehmen, was wir doch grad so liebevoll aufgeräumt und zurecht gelegt haben.

Hier ein paar Tipps, wie du dein Kleinkind (ca. 2-4 Jahre) in die Arbeit einbinden kannst. Du bist zwar nicht ganz so schnell wie wenn du es alleine machst, aber dafür hast du mit deinem Kind gespielt UND Haushalt erledigt. Tschaka!

So wird aus dem Haushalt, ein Kinderspiel

Beim Wäsche falten

  • Das Kind kann die Augen schliessen und du gibst den Auftrag: "Suche mir ein Shirt heraus" oder "finde blind einen Papa-Strumpf" usw. Du kannst unter dem Suchen ein paar Wäschestücke falten. So wird es länger je einfacher.
  • Sortieraufgaben: Sortiere alle Shirts auf einen Haufen, alle Hosen auf den andern usw. Oder gib einen Farbauftrag: "Finde alle Kleidungsstücke die rot drin haben."
  • Lege ein paar Kleidungsstücke aus: 2-4 Teile. Das Kind soll die Kleider gut betrachten. Nun schliesst es die Augen und du nimmst eines weg und faltest es. Augen auf, was ist verschwunden? Oder etwas schwieriger: Du veränderst nur die Reihenfolge der Kleider. Wie lagen sie vorher? Schau nur zu, dass du es noch weisst;-)
  • Sockenmemory: Das Kind kann sich aus dem Wäschekorb immer die gleichen Strümpfe suchen und zusammen ablegen. Evtl. hilft es dir sie auch umzudrehen (falls das nötig ist) um zu überprüfen, ob es auch wirklich die zwei passenden Strümpfe sind

Was du zugleich förderst

Der Tastsinn wird gefördert, genau zuhören können, das Vorstellungsvermögen wird gefördert


Gemeinsamkeiten erkennen können,


Zusammenhänge realisieren


Beobachtungsgabe und die Merkfähigkeit fördern


Beobachtungsgabe fördern,

Gemeinsamkeiten erkennen können

Wäsche verräumen

Der Wäsche-Versorger-Zug

(geht nur, wenn mehr oder weniger alles auf einer Etage ist):

Ich habe meine Kinder in den Wäschekorb gesetzt. Beim Bahnhof (der Ort an dem die Wäsche gefaltet wurde) laden wir ein Häufchen Wäsche mit in den Korb ein. Der Zug fährt nun in das entsprechende Zimmer ab. Mit grossem Geschnaufe (jaaa, Fitness ist inklusive) und tut tuuut schiebe ich den Korb in das Zimmer. Vor dem Schrank ist Halt und die Wäsche steigt aus und wird in den Schrank gelegt. Dann geht es wieder zurück zum Bahnhof, das nächste Wäschepaket abholen und zum nächsten Zimmerbahnhof abliefern.

Dein Kind ist der Lokführer und kommt mit seinem Lastwagen, Puppenwagen, Einkaufswagen, Schubkarren oder ähnlichem bei dir die Wäsche holen, fährt ins entsprechende Zimmer wo Mama die Wäsche in den Schrank verräumt.

Was du zugleich förderst

Gemeinsam Spass haben, sich in andere Rollen hinein versetzen können,


Zusammenhänge realisieren


Regeln verstehen und anwenden können, sich nützlich machen dürfen

In der Küche

Leere Käseschachteln und WC-Rollen können hier gute Dienste tun.

Lege dem Kind eine Käseschachtel auf den Kopf. Schafft es in sein Kinderzimmer zu laufen und wieder zurück ohne dass sie fällt? Dann auf die Schulter, auf den Rücken, auf der Hand, auf dem Fuss usw.

Lege in die Käseschachtel kleine Dinge hinein: in eine Reiskörner, Hörnli, Steinchen, Rosinen usw. Durch Schütteln soll das Kind raten, was in jeder drin ist. Es kann sich selbst kontrollieren in dem es die Schachtel öffnet. Oder du machst ein Memory daraus. Finde die zwei Schachteln mit dem gleichen Inhalt!

Lege verschiedene, ungefährliche Kochutensilien in einen Sack, den man zuziehen kann (Schöpflöffel, Tupperwaredeckel, kleiner Löffel, Döschen usw.) Gib nun dem Kind konkrete Aufträge: Es soll dir blind den Schöpflöffel aus dem Sack ziehen usw.

Lege dem Kind ein paar Kochutensilien bereit und es soll dich musikalisch begleiten unter dem Kochen (mit Schwingbesen auf die Pfanne schlagen, Kochlöffel auf das Holzbrett usw.

Was du zugleich förderst

fördert die Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn


Hörsinn fördern, Gemeinsamkeiten erkennen


Tastsinn fördern, Vorstellungsvermögen fördern, Begriffsbildung erweitern

Weisst du auch noch ein paar unterhaltsame Spiele, während du daneben arbeiten kannst? Schreib sie gerne unten im Kommentar. Ich freu mich und bin gespannt! 

Ach übrigens, Haushaltsarbeiten machen vorwiegend bei abnehmenden Mond Sinn. So wird auch aus deinem Haushalt ein Kinderspiel, oder? Bei zunehmendem Mond kannst du den Fokus dem Kinderspiel geben;-)! 

Folgst du mir schon auf Instagram

Viel Spass und lieben Gruss
Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}