8 Tipps für das Haushalten mit Kleinkindern

Wie du mit Kleinkindern zum Haushalten kommst.

Jaa der Haushalt ist eine grosse Herausforderung…

Obwohl ich immer wieder mit Müttern zu tun habe, welche auf ihren Haushalt besser achten als auf ihren Körper…! Eigentlich ist nicht das Haushalten ein Thema bei den Mamas;-) 

Aber daran arbeiten wir in meiner Momworld!

Was ist anders als vorher?

Beim ersten Kind ist die Umstellung wohl am grössten. Von einem Paarhaushalt zu einem Familienhaushalt. Vorher war man den ganzen Tag weg, nun den ganzen Tag zuhause, das gibt automatisch mehr Unordnung und Dreck. Zudem ist natürlich eine kleine Persönlichkeit mehr im Haus.

Warum hier nichts hilft?

In meiner Begleitung für Mütter geht es auch um Organisation und Ordnung und wir bauen Routinen und Pläne auf, damit du zu mehr Gelassenheit, Zeit und Energie kommst, ganz gemütlich, Schritt für Schritt innerhalb eines Jahres. Mit Kindergarten- und Schulkindern ist das sehr gut umsetzbar. Aber eben, mit Babies und Kleinkindern bringt jede Routine nichts, da die Kleinen ihren ganz eigenen Rhythmus haben. Da helfen keine Aufräummails, Putzpläne und Ordnungschallenges.

Haushaltsplanung ist sowieso sehr persönlich, je nachdem wie gross die Wohnfläche ist, wie viele Personen darin wohnen, wie alt diese Menschen sind, wie oft sie zuhause sind, ob Haustiere da sind und nicht zuletzt, wie Sauberkeit definiert wird.

Was also tun? Denn der Boden will sauber sein, die Küche aufgeräumt und aus den Fenstern will man hinaussehen können, nicht wahr?

Was also tun?

7 Tipps für das Haushalten mit Kleinkindern

Tipp 1

Ruhe wenn deine Kinder ruhen

Das ist DER essentielle Tipp. Alles beginnt in der Dunkelheit in der Natur. Das Ruhen ist der Start von allem. Sei dir das bewusst und so ist dieser Tipp weiblich weise. Einverstanden, das ist jetzt kein guter Haushaltungstipp, aber einer für dich. Nimm während den Kinder-Schlafenszeiten nicht das ganze Haus auseinander. Sorge dich erst um dich….wenn dann noch Zeit bleibt kannst du immer noch ein wenig putzen.

Tipp 2

Ansprüche anpassen

Perfektionismus ade - lasse deine Ansprüche an einen perfekten Haushalt los. Die Baby- und Kleinkinderzeit ist eine relativ kurze Phase. Konzentriere dich auf das Nötigste und sei tolerant. 

Tipp 3

Nutze den Moment

Nimm dir nicht viel vor, mache gar keine Haushaltspläne. Und plötzlich ergibt sich vielleicht ein Zeitfenster weil dein Mann mit dem Kind auf den Spielplatz geht, es ungewohnt lange schläft, oder die Grosseltern zum Kind schauen können. Dann überlege was dich jetzt gerade am Meisten stört und erledige das.

Tipp 4

Nimm dein Baby ins Tragtuch

 So hast du beide Hände frei, dein Kind spürt dich und ist viel ruhiger. Sobald es die Entwicklung erlaubt, trage das Kind auf dem Rücken. Informiere dich dazu bei einer Trageberaterin. Ich habe so sogar den Garten gejätet - geht wunderbar!

Tipp 5

Kinderecken überall...

Schaffe in deinem Arbeitsbereich eine «Kinderecke» in der sie sich beschäftigen können. In der Küche hatten meine Kinder einen Schrank mit den Plastik-Aufbewahrungsbehältern mit Deckel, die sie ausräumen konnten. War ich am kochen, liess ich sie dort gewähren. Wenn ich im Schlafzimmer aufräumte oder die Betten neu bezog konnten sie an der Strumpfschublade die Strümpfe ausräumen usw.

Tipp 6

Ein Laufgitter

Tja meine Liebe, ich hatte übrigens auch ein Laufgitter. Vielleicht schüttelst du nun den Kopf und sagst, ich sperre doch mein Kind nicht in ein Gefängnis. Aber schau, mit einem Krabbelkind den Boden aufzunehmen ist ein schwieriges und auch gefährliches Unterfangen. Für die halbe Stunde waren meine Mädchen im Laufgitter mit ein paar besonderen Spielsachen, die es nur dort hatte. Und hey, wenn ich zu meiner Mutter fuhr, mussten die Kinder 50 Minuten lang hinten im Autositz angezurrt stillsitzen. Also da ist ein Laufgitter dagegen wirklich gar nichts….

Tipp 7

TV....

Noch einen Tipp, den du vielleicht unmöglich findest: den Fernseher. Phuuu, Kleinkinder vor den Fernseher parkieren, wie unpädagogisch. Nun, der Fernseher ist nur so unpädagogisch wie du ihn nutzt. Ab zwei Jahren durften meine Mädchen unter dem Boden putzen die Dvd’s mit ihren eigenen Fotos anschauen oder die eigenen Filme! Von der Taufe, ihren ersten Schritten, der Weihnachtsfeier usw. Sie hatten einen Riesenspass sich selber oder die Paten oder Grosseltern zu sehen. Später dann kannst du wechseln auf kleine Serien, wähle sie ganz gezielt aus, so dass du genau weisst was sie sich anschauen.

Tipp 8

Teamarbeit

Last but not least: Binde dein Kind mit ein! Sobald das Kleinkind physisch dazu in der Lage ist, natürlich. Lass es das Wasser auf die Scheiben spritzen - du wischst nach. Du putzt das Bad, das Kind schrubbt mit der Bürste die Toilette. Halte einen Bodenputzlappen bereit, so kannst du nach dem Wasserplausch noch den Boden nachwischen usw. Und immer gut beide Augen zudrücken. Wenn du sie jetzt nicht mithelfen lässt, werden sie es später ganz sicher nicht nochmals versuchen;-)


Fazit: 

So kannst du jeden Tag einen anderen kleinen Bereich sauber halten. Und das ist doch wirklich schon tipptopp. Wie gesagt: Maximale Flexibilität, minimale Ansprüche, es kommen auch wieder andere Zeiten….

Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Baby und Kleinkinderzeit. Geniesse sie, so schnell geht sie vorbei. Buttere hier so richtig deine Zeit rein, aber ohne, dass du dich selber aufgibst.

Ach ja, das Putzen, Aufräumen, Ausmisten tust du sowieso vorzugsweise bei abnehmendem Mond. Bleib also zumindest beim zunehmenden Mond ganz entspannt in Sachen Haushalt...!

Du verdrehst die Augen? Hach der Mond - alle zwei Wochen schläft dein Kind schlecht? Schau mal in meine kostenlosen Moon-Basics hinein, da erzähle ich dir, wie du damit umgehen kannst. 

Lieben Gruss

Fabienne

P.S: Ergänzende Tipps? Lass mir gerne einen Kommentar da. 

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}