Mamas bester Motivationstipp

Nie sind wir motivierter als im ersten Monat des Jahres. Was wir doch alles für wunderbare Ziele haben und uns vornehmen endlich dieses zu tun und jenes zu lassen. 

Mich interessierte, wie Motivation eigentlich so entsteht, was es dafür braucht. Denn als Mama muss ich nicht nur mich ständig motivieren, sondern auch die Kinder. 

Ich brauche Tipps, die ich aus dem Handgelenk schütteln kann, die sofort wirken und funktionieren. 

Da las ich bei Gregg Braden, einem amerikanischen Wissenschaftler, dass nicht das Hirn, sondern unser Herz unser grosses Planungs- und Organisationstool ist. Erwiesenermassen kommuniziert das Herz mit dem Hirn und darauf reagiert unser Kopf mit Aktionen. 

Wir fühlen zuerst, was wir tun müssen!

Irgendwann beim Erwachsen werden haben wir leider aufgehört unser Herz zu fühlen und hören stattdessen immer mehr unserem Kopf zu. 

Einen Klick weiter hörte ich von Mel Robbins "per Zufall" den Satz: 

Wir sind Gefühlsmenschen die denken und nicht denkende Menschen die fühlen. 


Ohh, das passt ja, ich wurde gleich neugierig. 

Mel Robbins hat die 5second rule erfunden: Zähle 5-4-3-2-1 und tue dann was du tun musst. 

Waaaas? Pfffff, so easy? Na, einfach ist es, aber leicht trotzdem nicht, bestätigt auch Mel Robbins.

Was tut diese 5-Sekunden-Regel?

Also im Prinzip fühlst du, was gerade richtig wäre. Zum Beispiel endlich aufzustehen, dich mehr zu bewegen, die Wäsche zu falten, abends eher ins Bett zu gehen usw. 

Aber dann schaltet sich dein Hirn ein (nach spätestens 5 Sekunden) und plappert los: "Ach nöö, jetzt nicht, zu bequem und warm im Bett, ich starte morgen" oder anderes blablabla.

Höre dir nur mal achtsam beim Denken zu. 

Wenn du aber von deinem ersten Gefühl, was du TUN solltest beginnst rückwärts zu zählen, ist dein Hirn grad beschäftigt, kann dir keine Einwände bieten und nach 1 legst du einfach los!

Wirklich! Ausprobiert und für gut empfunden!

Natürlich gibt es Ideen, die nicht grad sofort umgesetzt werden können. Beim Einkaufen kann ich nicht davonspringen und alles stehen und liegen lassen zum Beispiel. Aaaaber es gibt genügend Momente im Alltag, in denen wir uns mit diesen 5 Sekunden den nötigen Schups geben können!

Auch mit Kindern?

"Tja" sagst du, diese Technik mache ich schon lange mit meinen Kindern: "Ich zähle bis drei und wenn du dann nicht sofort dein Zimmer aufräumst, dann....!"

Nööö, im Fall, ist nicht dasselbe. Das ist ein unter Druck setzen.

Du kannst die Sekunden für niemanden anders runterzählen als für dich selbst. Denn sonst kann ja das Gehirn im Kopf des anderen weiterrattern und Ausreden suchen.

Sei ein Beispiel

Aber du kannst ein Beispiel sein für deine Kinder: "Ich muss staubsaugen...phuuuu das stinkt mir jetzt grad gewaltig....aber 5,4,3,2,1 ich mach es trotzdem und dann legst du los. Damit zeigst du deinem Kind eine Motivationsmöglichkeit auf, die es von dir übernehmen kann. Aber es selber soll die Sekunden rückwärts zählen! Und das ist dann auch kein Startschuss für ein Wettrennen, wie dies bei "Achtung, fertig, los" ist. Sondern ein Motivationsschub für sich selbst. 

Dranbleiben!

Die nächste Herausforderung an der Motivation ist: Dranbleiben - die Motivation aufrecht zu erhalten! Denn du kennst es vielleicht: du fängst voller Begeisterung an und plötzlich schwindet deine Motivation und vieles bleibt halbfertig liegen. Oder nach der zweiten Woche Fitness hängen die sportlichen Schuhe nur noch am Nagel?

Was hilft?

  • setze dir nicht zu grosse Aufgaben! Sie sollten in einem überblickbaren Zeitrahmen zu schaffen sein!
  • schalte alle Ablenkungen aus (Handy, Telefon, mail-Benachrichtungen usw.)
  • setze dir eine Zeitfrist: 10 Minuten lang den Papierstapel im Büro sortieren, 30 Minuten Küchenschränke putzen usw.


Wo bist du im Element? Bei der Planung oder gleich beim Loslegen? Hast du Feuer hinter dem Hintern, versteckst du dein Tun hinter Gefühlsausbrüchen oder magst alles lieber gaaaaanz langsam angehen? Deine Motivation und wie du die Dinge angehst hat auch was mit den vier Elementen in dir zu tun. Mach mal den kostenlosen Flow-Finder-Test und finde heraus, was dir fehlt, um in deinen Flow zu kommen und deine Motivation zu finden. 

Fliesse durch deinen Alltag, finde deinen Flow! 5-4-3-2-1 melde dich jetzt gleich an!

Fabienne 

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}