Sollen wir Muttertag noch feiern? Oder nicht?

Muttertag ist bei vielen Müttern ein Tag mit zwiespältigen Gefühlen. Die Kommerzialisierung schmerzt und die Wertschätzung der Kinder dürfte ruhig länger dauern....zumindest, damit es nach dem Bekochen noch für das Küche aufräumen reicht;-). Und sie dürfte während des Jahres ganz klar öfters zum Vorschein kommen….!

Aber die liebevollen Basteleien, Sprüchlein, Lieder, dankbaren Umarmungen tun dem Mamaherz halt schon gut.

Ein paar Aussprüche zum Muttertag machen mich jedoch traurig:

  • "Ich will keine Geschenke zum Muttertag"
  • "Den Muttertag soll man abschaffen"
  • "wir wollen lieber mehr Anerkennung in der Gesellschaft"
  • "Danken auf Bestellung und auf Datum fixiert ist nicht echt, darauf kann ich verzichten!"
  • der Muttertag ist doch nur die Absolution für 364 Tage Vernachlässigung!"

Ja, liebe Politiker und Politikerinnen, liebe öffentliche Hand: wir wollen mehr Unterstützung, Geld für Kinderbetreuung, für unsere Arbeit im Familienalltag, um im Alter von der Rente leben zu können, wir wollen endlich Gerechtigkeit, mehr Akzeptanz usw., keine Frage! 

Aber von meinen Kindern die Dankbarkeit, die nehme ich gerne an!

Deine Wertschätzung

Denn liebes Mami, wenn du diese Wertschätzung, wenigstens an diesem einen Tag nicht annehmen kannst, wann dann?

Schätzt DU dich und deine Arbeit genug?

Du winkst ab und lachst: "jaja natürlich, ich weiss was ich tagaus und tagein tue!!"

In meinen Kursen arbeiten wir gerne mit dem Lebensrad, welches alle drei Monate neu ausgefüllt wird. Weisst du, wieviele Mamis ich sehe, die im Bereich Haushalt oder Business ein höheres Energielevel erreichten als bei den eigenen Bereichen in Körper, Seele, Geist?

"

Sag mir nicht, dass du dich genügend wertschätzt, wenn dein Haushalt mehr Aufmerksamkeit erhält als du!


Gib DU dir selber mehr Wertschätzung. Seil selber stolz auf deine Arbeit, finde dich schön und gut genug!

Und gib auch anderen Mamis mehr Wertschätzung:

  • Egal ob sie nicht stillen oder drei Jahre stillen,
  • ob sie Papierwindeln, Stoffwindeln oder windelfrei praktizieren,
  • ob sie tragen oder schieben,
  • ob sie arbeiten gehen oder zuhause bleiben.
  • usw.

Jede will nur das Beste für die Familie und macht das so, wie sie für gut befindet.

"

Wir Mamis müssen, sollen und dürfen uns und unsere Arbeit selbst wertschätzen, bevor wir das von anderen einfordern, nicht wahr?


Darum, lass dich Sonntags feiern, nimm die Dankbarkeit, die Freude an und geniesse sie.

Anerkenne dich und alle Mamis, die Grossartiges leisten und Vorbild sind, für die nächste Generation Eltern!

Wie siehst du das? Lasse mir gerne einen Kommentar da!

Lieben Gruss

Fabienne

P.S: Verbundenheit mit anderen Frauen, Leichtigkeit und Gelassenheit im Alltag erfährst du in meiner kostenlosen FB-Gruppe

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}