Selbstliebe lernen: So geht es für dich als Frau

Selbstliebe lernen liegt uns Frauen nicht so wirklich. Gesellschaft, Familie und Umfeld erwarten von uns, dass wir uns fürsorglich und aufopfernd einbringen. So wurden wir erzogen. Dabei heisst es in der Bibel: 

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. 


Evangelium nach Matthäus, Kapitel 22, Vers 39

Das war die Antwort Jesu auf die Frage, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei. Und da steht klar: wie DICH selbst.

Es beginnt immer bei dir. Einfach gesagt, wenn in der Gesellschaft, Erziehung und Schule immer wieder gesagt wird, dass man sich aufopfern soll, hingeben, der Dienst am Nächsten zählt und alles andere als egoistisch abgetan wird. 

Letzthin begann in einem Einzelcoaching die Frau mir gegenüber zu weinen an. Dabei habe ich sie nur gefragt, ob sie sich denn wichtig genug nähme, nachdem sie mehrere Termine mit und für sich selbst platzen liess. Allem anderen im Aussen wird der Vorrang gegeben. Nur noch grad dieses oder jenes erledigen. Vielleicht auch die Angst davor, mit sich allein zu sein....?

"Liebe dich selbst, sagt Buddha und er fügt sogleich hinzu: und beobachte. Das ist Meditation, dies ist Buddhas Ausdruck für Meditation. Doch die erste Voraussetzung ist, dich selbst zu lieben – und dann zu beobachten. Wenn du dich nicht liebst und trotzdem anfängst, dich zu beobachten, könntest du auf den Gedanken kommen, Selbstmord zu begehen." 

Osho

Selbstliebe lernen, warum?

  • Selbstbewusstsein: Wir wollen stark sein, uns sicher fühlen, wissen was wir wollen, die eigenen Fähigkeiten und Stärken kennen um bessere Entscheidungen zu fällen, nicht wahr? Zumindest würden wir uns das für unsere Kinder wünschen, oder? Aber wie sieht es mit dir selbst aus? Dafür braucht es Auseinandersetzung mit sich selbst. Auseinandersetzung ist nicht immer einfach und hält man besser aus, wenn man Selbstliebe mit bringt. 
  • weniger Stress: Dank Selbstliebe fühlst du, wenn du an ein Limit kommst, du kannst deine Kräfte besser einschätzen und dir Pausen zugestehen. 
  • mehr Gesundheit: Selbstliebe bedeutet Selbstfürsorge, sich um den eigenen Körper kümmern, trinken, genussvoll essen, genügend Bewegung, achtsames Lernen und sich mit liebevollen Menschen umgebeben
  • bessere Beziehungen: Du fühlst dich unabhängiger und freier, kannst deine Bedürfnisse leichter formulieren, vergleichst dich nicht mit allen anderen, bist in deiner Kraft. Das wirkt sich auf das Miteinander sehr stark aus, weil du nicht mehr einforderst, sondern alles was du im Aussen verlangst aus dir heraus dich erfüllen kann.

Selbstliebe lernen - was?

Eigentlich ganz einfach. Nimm dir regelmässig Zeitmomente für dich. Plane sie in deiner Agenda verbindlich ein. Einmal etwas für deinen Körper, einmal etwas für deinen Geist, einmal etwas für deine Seele. Abwechslungsweise. Lerne mit dir alleine zu sein, dich auszuhalten. Wenn du es nicht kannst, wie sollen es die anderen können?

Selbstliebe lernen - wie?

Journale: Schreibe deine Gedanken auf und entdecke, was du von dir lernen kannst

Meditiere: Lerne mit dir alleine zu sein

Zeit: Trage Termine mit dir selbst in deine Agenda ein und mache das, wofür du sonst nie Zeit hast

Und jaaa, lasse dich auch sehr gerne begleiten. Jemand, der dich bei der Hand nimmt, führt und begleitet, damit du nicht in alte Fahrwasser fliesst.

Was wenn...?

Was wenn etwas dazwischen kommt, ich mich nicht an den Termin halte?
Frage dich, ob du auch den Termin bei deinem Arzt dafür sausen lassen würdest. Bist du nicht wichtiger als dein Arzt? Dort gehst du hin für deine Gesundheit? Bei deinem Termin TUST du etwas für deine Gesundheit....

Was wenn ich nicht weiss was machen? Keine Idee habe, was ich machen könnte?

Dann mach mal nichts. Lerne das auszuhalten. Allein, ohne Ablenkung, ohne bewegte Bilder oder Musik oder anderes auf den Ohren. Nur du und deine Gedanken. Das ist eine spannende Sache;-)

Was wenn ich gestört werde?

Gerade als Frau ist man ja ständig verfügbar, nicht wahr? Für die kids, den Partner, den Chef....! Kommuniziere, dass du von dann bis dann NICHT erreichbar bist. Höre auf dich dafür zu rechtfertigen. Das fördert nur Diskussionen darüber. Aber über deinen Selbstliebemoment WIRD nicht diskutiert, fertig. Kleinkinder kannst du evtl. mit einbinden. Dann lernen sie auch gerade, wie das geht, sich selbst liebevoll zu umsorgen. Macht gemeinsam etwas schönes. 

Nun, was willst du umsetzen? Lass es mich im Kommentar wissen. Ich habe alle meine Tools und Überlegungen in einem wunderbaren Selbstlernkurs zusammen gestellt: die Selbstliebe-Reise. Täglich einen Moment für dich. Bist du es dir wert? Für einen achtsamen Selbstliebemoment, liebevolles Wachstum. Weil uns das gut tut. Mehr Argumente braucht es nicht.

Alles Liebe
Fabienne


About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}