Wie du deine Zeit im Griff hast

Jeder Mensch besitzt einen goldenen Tempel der Zeit, weil jeder ein Herz hat. Wenn die Menschen dort die grauen Herren alias Zeitdiebe einlassen, dann gelingt es denen, mehr und mehr von diesen Blüten an sich zu reissen. Aber die Stunden-Blumen, die so herausgerissen sind aus dem Herzen eines Menschen, können nicht sterben, denn sie sind ja nicht wirklich vergangen. Sie können aber auch nicht leben, denn sie sind ja von ihrem wirklichen Eigentümer getrennt. Sie wollen zurück zu dem Menschen, dem sie gehören.

Momo / Michael Ende


Bild: Kino.de

Ich liebe dieses Buch, so viel Weisheit, so wunderbar schön in die bezaubernde Geschichte verpackt. Zeitdiebe fristen ihr Dasein von toter Menschenzeit....tote Zeit!

Tote Zeit?

Was ist denn tote Zeit? Wie zeigt es sich, dass wir nicht mehr im Besitz von unserer Stundenblume sind? In Momo steht weiter:

Man verlernt das Lachen und das Weinen

Momo - Michael Ende

Am Anfang merkt man noch nicht viel davon. Man hat eines Tages keine Lust mehr, irgendetwas zu tun. Nichts interessiert einen, man ödet sich. Aber diese Unlust verschwindet nicht wieder, sondern sie bleibt und nimmt langsam immer mehr zu. Sie wird schlimmer von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Man fühlt sich immer missmutiger, immer leerer im Innern, immer unzufriedener mit sich und der Welt. Dann hört nach und nach sogar dieses Gefühl auf und man fühlt gar nichts mehr. Man wird ganz gleichgültig und grau, die ganze Welt kommt einem fremd vor und geht einen nichts mehr an. Es gibt keinen Zorn mehr und keine Begeisterung, man kann sich nicht mehr freuen und nicht mehr trauern, man verlernt das Lachen und das Weinen. Dann ist es kalt geworden in einem und man kann nichts und niemand mehr lieb haben. Man hastet mit leerem, grauem Gesicht umher.

Nun, so schlimm wird es bei dir hoffentlich nicht sein. Denn wir Mamis haben die wahren Hüter der Stundenblumen um uns: die Kinder. Trotzdem gilt es achtsam zu sein. Die Zeitdiebe sind unverkennbar sehr hartnäckig.

Magst du mit mir deine Stundenblume wieder bewusst, Blatt für Blatt zurückholen? Momo sagt: "Mit Speck fängt man Mäuse, also fängt man Zeitdiebe mit Zeit!"

Mit dem Jahreskreis passend durch das Jahr, zyklisch weise, leicht immer das tun, was gerade in die Energie passt? Genau das tun wir in meiner Moonworld - der Membership für Frauen.

Investiere in deine Zeit um mehr davon zu haben;-)

Der Haushalt

Ganz so freudig packe ich den Besen selten! Du?

Der Haushalt ist eine Neverending Story. In einem Zelt oder Wohnwagen um einiges einfacher, findest du nicht auch? Den Haushalt so richtig in Schuss zu halten braucht Zeit...und die hätten wir doch lieber anderweitig genutzt! Wie können wir hier Zeit für unsere Kinder, für uns selbst rausholen?

Das Problem

Allein ist eh alles doof. Aber wir sind oftmals der Meinung, dass es keiner so schnell, ordentlich und sauber hinkriegt wie wir selbst. Verabschiede dich vom Perfektionismus. Anders und weniger ist auch gut. Dafür hast du perfekte Zeit mit deiner Familie, ist das nicht mehr wert als den perfekten Haushalt? 

Die Lösung

Beziehe deine Kinder mit ein! Je kleiner umso lieber helfen sie mit im Haushalt. Sei grosszügig im Unperfekt sein. Gemeinsam etwas aufräumen, putzen, versorgen, dazu ein Spässchen, ein Gespräch soll im Vordergrund stehen.

Finde hier Inspiration: 

Haushalt - ein Kinderspiel

Das Problem

In Anbetracht der Lösung "Zelt" oder "Wohnwagen" wäre "verkleinern" ein guter Ansatzpunkt. Darum lasse los, denn alles was in deinem Wohnbereich ist, muss verwaltet, geputzt, versorgt werden, kostet also Raum und Zeit. 

Die Lösung

Entrümple doch ganz bewusst Schublade für Schublade, immer wieder mal eine und achte bewusst darauf was du einkaufst: Brauchst du das wirklich? Hast du es nicht schon? Kannst du es ausleihen oder selber machen?

Smartphone

Ein riesengrosser Zeitdieb, da stimmst du mir sofort zu, oder? Schliesslich will man nichts verpassen: Nachrichten, mails, sms, Wetter und mehr. Schnellzugriff von überall auf alles.

Das Problem

Diese "Piings", die anzeigen, dass es etwas Neues gibt sind eine manchmal nur zu willkommene Ablenkung von Arbeit und Flow, nicht wahr? Nur schnell mal gucken ob jemand etwas in den Statur gelegt hat, wer wo ist, usw. Es ist handlich, das Smartphone und so halt ständig präsent. Und der Anspruch, ständig erreichbar sein zu müssen, denn dadurch sind wir wichtig, ist ein trauriger Glaubenssatz, den du anderweitig erfüllen kannst.  

Die Lösung

Schalte es aus, immer wieder, ganz bewusst. Und deaktiviere alle Push-Mitteilungen um im Flow zu bleiben bei dem was du gerade tust.  Denn dieses "raus aus der Arbeit" und "wieder rein in die Arbeit" kostet eine Unmenge an Energie und ZEIT! Offlinetage sind der Hit, besonders vielleicht immer an Schwarz- und Vollmond?  Entferne diverse Ablenkungs-Apps aus dem Smartphone, so dass du darauf nur über den PC oder Tablet zugreifen kannst (wie zum Beispiel die socialmedia-Apps)

E-mails

Die mails sind auch grossartige Zeitdiebe. Ist natürlich ähnlich wie beim Zeitdieb Smatphone.  

Das Problem

Es blinkt, pingt und die Zahl hinter dem Briefumschlag macht Druck, dass es nun wohl an der Zeit ist Briefe zu öffnen....

Die Lösung

Am Besten die Benachrichtigung deaktivieren und fixe Zeiten mit dem Beantworten vornehmen. Zum Beispiel immer von 14.00-14.30 oder so! Und ja, auch das Ende gleich terminisieren, bestenfalls Timer setzen.

Social Media

Suchtfaktor hoch drei. Sie nehmen uns alle Freiheit....

Das Problem

Wir Menschen sind neugierig und es nimmt uns einfach Wunder was Hinz und Kunz gerade machen, wo sie sind und mit wem. Wir sehnen uns auch immer nach Verbindung und haben das Gefühl, dies durch diese Apps zu erreichen. Aber ich merke selbst, wie ich höchst vergesslich werde, wenn ich rumsurfe und nicht das tue, was ich eigentlich sollte. Eigentlich wollte ich etwas posten, durch das Scrollen wurde ich abgelenkt und ich gehe nach 15 Minuten wieder raus ohne was getan zu haben. Kennst du das?

Die Lösung

  • Miste aus: "Entfreunde" dich von Leuten die Sachen posten welche dich nicht interessieren (sie kriegen nicht mit, dass du ihnen nicht mehr folgst)! Oder stelle einfach ein, dass du diese Beiträge nicht mehr sehen willst.
  • Gehe die Gruppen durch. Welche bringen dir was? Aus allen anderen kannst du dich abmelden. Umgebe dich mit Gruppen und Leute die dir gut tun. Dein newsfeed kann ein ganz anderer sein, positiv, inspirierend!
  • Frage nicht auf Facebook um Rat, Meinungen, Ansichten über dich, die Kinder, die Familie usw. (Lies dazu meinen Artikel: "Frag mal die halbe Welt!)
  • Setze dir auch hier gewisse Zeitinseln mit einer Start - und Endzeit!
  • Entferne die Apps dazu auf dem Smartphone. So wird es umständlicher darauf zuzugreifen.
  • Helfen kann auch das Installieren einer App, welche das Zugreifen auf spezifische Apps nur zu gewissen Zeiten zulässt. Probiere mal: Kindersicherungs App - kidslox! (Eigentlich als Kinderschutz, aber manchmal brauchen auch wir so was;-)

Minis - kleine To Do's

Diese lästigen kleinen To dos wie Knöpfe annähen, Bild aufhängen, Schublade reparieren usw. stopfen unser Hirn voll, sind aufwändig oder auch nicht, einfach mühsam und nie ist wirklich Zeit dafür.

Das Problem

Es lohnt sich nicht, diese kleinen Dinge auf eine Liste aufzunehmen. Und doch stören sie uns ständig und erhöhen unser Stresslevel weil sie durch ihr Herumliegen uns ständig erinnern, es endlich anzupacken. 

Die Lösung

Grosses Motto hier: Was weniger als 5 Minuten in Anspruch SOFORT erledigen. Das Aufschreiben, Lesen, Durchstreichen kostet mehr Zeit als es gleich zu tun. Längere Arbeiten erledige ich gerne mittwochs. Mittwochs macht Mama Minis. Ein Tag fixiert für eine spezielle Todo-Liste.

Perfektionismus

Muss der Boden wirklich piekfein sein und glänzen? Darf man nicht schon an den Fensterscheiben erkennen, dass hier eine Familie wohnt? Stört dich das, wenn du zu Besuch bei anderen Familien bist?

Das Problem

Du hast einen hohen Anspruch an dich selbst und bist mit dir selber ziemlich streng. Du versuchst dein Aussen zu kontrollieren, indem du alles im Griff hast und "perfekt" ist. 

Die Lösung

Arbeite an dir selbst und deinem Selbstvertrauen. Übe dich im Fehler machen und es annehmen.
 Und öfters: einfach Augen zu (ja genau, beide Augen) und alles auch mal gut sein lassen. Niemand hat einen perfekten Haushalt. Erwarte das auch nicht von dir!

Nun sag mir, welchen Bereich pickst du dir heraus? Und für was wirst du mehr Zeit haben? Lass dich führen von den Zeithüter, den Kindern, schaue mit ihnen zu wie die Schnecke kriecht, rieche mit ihnen an den Blumen und hüpfe durch die Pfützen, ihnen hinterher. "Du hast dein Herz um die Zeit wahrzunehmen. Und alle Zeit die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für den Blinden oder das Lied des Vogels für den Tauben," sagt Momo.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich bin gespannt was du anpackst!

Lieben Gruss

Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}