Wie du die Walpurgisnacht feiern kannst

Wie feiere ich die Walpurgisnacht??

Ich spüre es so sehr, diese Lust und Sehnsucht der Frauen sich zu verbinden, gemeinsam Rituale zu feiern, die Weiblichkeit zu zelebrieren, einander zu unterstützen, zu tragen und zu halten. Was würde sich dafür nicht besser eignen als die Walpurgisnacht?


Zuerst mal als Info: Es sind eigentlich zwei Paar Schuhe, das Beltanefest und die Walpurgisnacht. Und doch auch wieder nicht;-)


Als ich vor Jahren erstmals in meinem Newsletter über die Walpurgisnacht berichtete, entrüstete sich eine Leserin sehr. Dass ich dieses sexistische und teuflische Fest gutheisse und zum Feiern empfehle! Phu, da hat jemand ganze Arbeit geleistet im Verdrehen von geschichtlichen Hintergründen...


Zur Geschichte von Beltane

Schauen wir es uns ein wenig näher an: Das keltische Fest "Beltane" heisst die Sommerenergie im Jahreskreis willkommen. Alles ist erblüht, grünt, zwitschert, zirpt es liegt Ekstase in der Luft. Fortpflanzung ist angesagt. So nahmen die Menschen damals diese Sinnlichkeit auf und feierten ausgelassen Tanz-, Trommel- und Liebesriten. Zu der schon Bewusstseinserweiternden Sexualität kamen noch aphrodisierende Kräuter und Getränke hinzu. Sinnesexplosion pur. Dieses ursprüngliche Fest wurde nicht nach dem Kalender gefeiert sondern ist ein Mondfest und wurde während dem Mai-Vollmond zelebriert. Mit dabei war auch der grüne Mann, der Vegetationsgott, die männliche Kraft der Natur, mit Tierhörner ausgestattet, der sich mit der Erdmutter vermählt um diese Fruchtbarkeit, die Heilige Sexualität, wie sie früher auch als solche gelebt wurde, zu feiern. 


Zur Geschichte der Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht selber ist nicht ganz so alt. Erwähnt hat sie zum ersten Mal wohl Goethe in einer seiner Balladen um 1700! Damals waren so unchristliche Feste natürlich streng verboten und doch wurden sie abgehalten. Diese urtümlichen Feiern im Einklang mit der Naturenergie waren etwas besonderes und stärken die Menschen von Innen heraus. Sie haben diese Jahreskreisfeste immer schon gefeiert. Was macht man als Obrigkeit, wenn man etwas nicht wegnehmen kann? Man gibt dem ganzen einen neuen Touch. Übernehmen konnte die Kirche dieses sexuelle Fest nicht - so wurde es verteufelt. Im wahrsten Sinn des Wortes. Der grüne Mann wurde zum Teufel und und die Lust, die Freude an der Körperlichkeit verdammt. Das Fest Beltane verurteilte man als Hexenfest und sexualisierte es auf primitivste Weise. Dafür bekam die Hl. Walburga, heiliggesprochen am 1. Mai einen besonderen Platz in dieser Zeit, damit die Menschen ihre Feierlichkeiten ihr zu Ehren abhalten konnten....!


Entscheide du für dich, welches Fest du feiern willst - richtig oder falsch gibt es nicht. Das ursprüngliche Beltanefest an Vollmond oder das Hexenfest an der Walpurgisnacht am 30. April. 

Was du dafür brauchst und was du tun kannst? Lies weiter: 

Wie feiere ich Beltane oder Walpurgis?

1

Feuer

Das Element Feuer steht für die männliche Energie der Sonne. Die Sonne tanzt mit Mutter Erde. Unter allen Aspekten der Sicherheit kannst du ein Feuer anzünden und diese Verbindung feiern. 

2

Erotik

Jaaaa, aus den obgenannten Gründen ist Beltane kein reines Frauenfest. Zur Fortpflanzung gehört auch das männliche Element. Zelebriere ein wunderbares Date mit deinem Partner unter dem Vollmond und feiere sinn- und lustvoll auf allen Ebenen.

3

Fruchtbarkeit

Feiere dein Frausein, deine Fruchtbarkeit. Verbinde dich ganz bewusst mit deiner Gebärmutter, deiner ganz eigenen Schöpfungskraft in einer Meditation. Kleide dich in rot, feiere dein Selbst, dich als rote, wilde Frau, dein Erblühen und Aufblühen. Frage dich: Wie möchte ich meine Sinnlichkeit im Mai stärken und ausleben?
Nimm dir Zeit die Fruchtbarkeit in der Natur zu erfahren, betrachten, einzuatmen und zu berühren. 

4

Kräuter

Kräuter und Nahrungsmittel können diese Sinnesreise unterstützen. Basilikum zum Beispiel oder Kakao.....mmmmmhhh, geniesse!

Höre dir gerne meine Podcastfolge dazu an: 

Du siehst, du brauchst dich nicht als Hexe zu verkleiden und keinen Besen (ersetzt die männliche Energie). Öffnen wir uns für diese uralten Feierlichkeiten und schliessen die Männlichkeit nicht aus, sondern integrieren sie und kommen gemeinsam in die Kraft. Es ist kein Kampf der Gegensätze mehr, sondern ein bewusstes Integrieren und immer wissen, dass es Ergänzung ist.
In meinem Mond-Shop gibt es eine fixfertige Ritualfeier mit Meditation, Reflexionsfragen und mehr für deine persönliche Feier - aber auch verwendbar für deinen eigenen Frauenkreis.

Viel Spass!
Fabienne

P.S: Lass uns austauschen. Wie feierst du Beltane? Schreibe es im Kommentar. Danke!

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}