Flow für deine Familie im Sommer

Mama, mir ist laaaangweilig...

Hach ja, das Sommerloch....! Wir kennen es alle, diese Unzufriedenheit, weil man nichts geschafft, erledigt, erreicht hat. Sie trifft wohl jede Familie im Sommer, denn genau darum sind wir froh, dass die Schule wieder beginnt. Und dann haben wir ein schlechtes Gewissen. Weil nur Rabenmütter sind froh, wenn ihre Kinder wieder fort sind - oje. Wie du dieses Loch nutzt und in Sommerflow verwandelst, erfährst du hier.

Das Loch gibt es auch im Jahreskreis ;-)

Im Jahreskreis, in der Natur ist es ein Stillstand. Auf der Höhe angekommen ist erst mal SEIN angesagt. Ferien sind wunderbar - genau zum sein. Aber wie die Natur nicht allzu lange in diesem Zustand bleibt, drängt es auch uns wieder zu Bewegung. Geistige, körperliche, seelische - egal. 

Die Sommerferien sind eine lange Zeit - fast zu lange um wohl zu sein;-) Das schlägt sich dann nieder in unzufriedenen, quengeligen Launen von uns Mamis und den Kindern. 

Mein Leben, meine Entwicklung, mein Fortschritt

Nein, ich bin nicht die Unterhalterin meiner Kinder. Und ich bin nicht dafür verantwortlich, dass sie sich nicht langweilen. Für Entwicklung und Wachstum ist jeder selbst zuständig. Diese Erkenntnis traf mich nach meiner Schulzeit. Seither bin ich ständig am mich Weiterbilden. Auch im Sommer, auch in den Ferien. 

Die Lösung

Meinen Sommerplan wollten meine Kinder ab Schulalter gerne übernehmen. Und es funktioniert. Noch letzte Woche, bevor die Ferien überhaupt begonnen haben, baten mich meine Teeniegirls ihnen einen Wochenplan auszudrucken. Sie wollen ihren Ferien SINN geben.

Eigenverantwortung und Selbstständigkeit fördern

So ganz nebenbei fördert der Sommerplan die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Kinder. Plötzlich kontrolliert niemand, niemand entscheidet über mich - ungeahnte Freiräume tun sich da auf und manch ein Kind ist erstmal überfordert. Aber es spürt, dass das Sinn macht und Freiheit nutzen zu können ist einfach nur bombastisch. Es kann selbstständig entscheiden was, wie lange und wann. Es lernt somit auch Verantwortung über seine Bedürfnisse zu nehmen. Was will ich eigentlich? Was tut mir gut? Was erfreut, stärkt, nährt mich? Wichtig zu wissen, nicht wahr?

Wie geht das denn nun?

Es ist einfach. Alles was wirklich funktioniert braucht nicht viel dafür. Ich empfehle es für Schulkinder. Höre hier zu wie es geht und abonniere unbedingt den youtube-Kanal, aktiviere die Glocke, damit du nächstes Mal informiert wirst.


Die Vorlage

Hier erhältst du KOSTENLOS die Vorlage des Wochenplans als PDF. 

Der Wochenplan ist Teil meines kostenlosen Newsletters "Moon-News".  Er erscheint einmal wöchentlich und kann jederzeit abbestellt werden - wäre aber schade. 

Dank dem Wochenplan bleibt das Launenlevel deiner Familie im Hoch. Etwas erreicht, geschafft und erledigt haben bringt Zufriedenheit und FLOW für jedes deiner Familienmitglieder. 

Wie geht es dir und der Familie im Sommerloch? Oder hast du allzeit Flow? Lass mir gerne einen Kommentar da oder in den sozialen Medien mit #Sommerflow.

Es lässt grüssen

Flow-Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}