Den September-Vollmond feiern

Es tut uns gut, sich mit dem Jahreskreis zu verbinden. Nicht nur die Jahreszeiten bringen ihre ganz eigene Energie mit, sondern auch die Monde. Wir können dies aktiv für uns nutzen, indem wir uns mindestens zum Vollmond ein wenig darauf einstellen, besinnen und achtsam feiern. 

Der September -Vollmond

Der Vollmond im September wird auch Herbstmond genannt.

Die Tage werden merklich kürzer und die Abkühlung ist spürbar. Rund um diesen Vollmond ist das energetische Gleichgewicht im Jahreskreis - der Tag- und Nachtgleiche zwischen dem 20. und 23. September. Ein astrologisch berechenbares Sonnenfest. Wir können das Jahreskreisfest Mabon feiern. Es entspricht in der Energie dem abnehmenden Halbmond. Wir dürfen ins Gleichgewicht bringen und uns ausbalancieren. 

Der Vollmond am 29.9.2023 ist im Zeichen Widder. Ein kräftiges Feuerzeichen. Das passt zur Energie der Herrscherin, welche mit dem Schwarzmond in Jungfrau vor ca. 14 Tagen aktiviert wurde. 

Im Widder-Zeichen geht es um Eigenständigkeit, Entschlossenheit, und den Mut, neue Wege zu gehen. 

Es ist wichtig mit sich im Reinen zu sein, zufrieden, im Gleichgewicht. Erst dann kannst du geben, Energie, Liebe, Dankbarkeit, Freude. Reflektiere darüber wie du über dich denkst, wo du dich unterstützt und wertschätzt und ob vielleicht nicht noch ein wenig mehr davon gehen kann? Wie willst du das umsetzen?

Auf die Waagschale legen: Wörter, Tun, Sein, Wirken. Ist es ausgeglichen? Sind meine männlichen und weiblichen Anteile im Gleichgewicht? Wenn nicht, was kann ich dafür tun?

Werde dir deiner Früchte bewusst aus deinem Wirken, Tun und Sein während des Jahres. Feiere deine Erfolge, siehe was du erreicht hast und sei dankbar. Schreibe alles auf und erzähle jemandem davon.

Feiere Erntedank, lege eine 8 und laufe sie oder winde Kränze aus Efeu und ähnlichem um dich dem Kreislauf bewusst zu werden, der Erntezeit, der Zuwendung zum Inneren. 

Setze dich in eine ruhige Umgebung und visualisiere deine Ziele und Wünsche. Stelle dir vor, wie du mutig und entschlossen voranschreitest, um sie zu erreichen. Es macht auch wunderbar Sinn, jetzt schon das 2024 ein wenig zu planen. 

Der Widder ist ein Zeichen, das Aktivität und Bewegung symbolisiert. Nutze die Energie des Vollmonds, um körperlich aktiv zu sein. Dies kann helfen, blockierte Energien zu lösen und dich kraftvoller und entschlossener zu fühlen.

Wie bei jedem Vollmond ist es dienlich, einen kleinen Fastentag einzuschalten. Vielleicht magst du einen Rohkost- oder Safttag einlegen. Oder auch nur auf Genussmittel wie Alkohol, Nikotin, Zucker und Medienkonsum zu verzichten ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Lass mich im Kommentar gerne wissen, was du umsetzen willst an diesem Vollmond. 

Mit meinen Mondfrauen im Mond-Stübli feiere ich diesen September-Vollmond mit einer Feier und Planung des 2024.  

Bis bald
Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}