Welcher Stein zum Wassermann passt

Wir befinden uns im Mond-Monat des Wassermanns, da der letzte Schwarzmond in diesem Tierkreiszeichen stand. 

Der Wassermann, der die Geburtsdaten von Januar bis Februar abdeckt, bringt das Manifestieren mit sich. Der Wassermann, als das elfte Zeichen des Tierkreises, repräsentiert Unabhängigkeit, Innovation und Idealismus. Diese Charaktereigenschaften finden sich auch im Aquamarin wieder, weshalb er als Schutzstein und Glücksbringer für Menschen des Wassermannzeichens gilt.

Die Ursprünge des Aquamarins:

Die Geschichte des Aquamarins reicht weit zurück, bis in die antiken Zeiten, in denen er als Symbol für Schutz und Segen für Seefahrer galt. Seine Farbe, die von einem blassen Blau bis zu einem intensiven Blauton reichen kann, spiegelt die Unendlichkeit des Himmels und die Reinheit des Wassers wider. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem passenden Begleiter für den Wassermann, der durch seine luftige Natur und seine Sehnsucht nach Freiheit gekennzeichnet ist.

Die Herkunft:

Der Aquamarin gehört zur Familie der Beryll-Edelsteine und hat eine faszinierende Herkunftsgeschichte, die bis in die Tiefen der Erdkruste reicht. Er entsteht in sogenannten Pegmatit-Gängen, die sich in metamorphen Gesteinen bilden, wie beispielsweise Granit. Diese Gänge entstehen durch die langsame Abkühlung von Magma unter der Erdoberfläche und bieten ideale Bedingungen für die Bildung von Mineralien, darunter auch Beryll.

Die charakteristische blaue Farbe des Aquamarins entsteht durch Spuren von Eisen in der Kristallstruktur des Berylls. Die genaue Farbgebung variiert je nach Menge und Verteilung des Eisens sowie anderen Faktoren während des Kristallwachstums. Während der Bildung des Aquamarins können auch andere Mineralien wie Turmalin oder Glimmer eingebunden werden, was zu interessanten Farbnuancen und Einschlüssen führen kann.

Die bedeutendsten Aquamarin-Vorkommen finden sich in Ländern wie Brasilien, Madagaskar, Mosambik, Nigeria und Pakistan. Brasilien ist bekannt für seine großen und hochwertigen Aquamarin-Funde, insbesondere in den Minen von Minas Gerais. Madagaskar und Mosambik sind ebenfalls bedeutende Quellen für hochwertige Aquamarine, während Pakistan und Nigeria für ihre intensiv blauen Varietäten bekannt sind.

Mystische Wirkung:

Der Aquamarin wird in der esoterischen Praxis oft als ein Stein der emotionalen Heilung und spirituellen Klarheit betrachtet. Er trägt dazu bei, Stress abzubauen, die Kommunikation zu verbessern und die Intuition zu stärken. Insbesondere unter dem Einfluss des Wassermanns wird der Aquamarin als Katalysator für innovative Ideen und revolutionäre Gedanken angesehen. Er ermutigt dazu, das Unkonventionelle zu erforschen und den eigenen Weg zu gehen.

Pflege:

Damit der Aquamarin seine magischen Eigenschaften entfalten kann, ist es wichtig, ihn angemessen zu pflegen. Regelmäßiges Reinigen mit klarem Wasser und Aufladen im Sonnenlicht oder Mondlicht wird empfohlen. Einige esoterische Praktizierende schwören auch auf die Reinigung mit Salz, um negative Energien zu entfernen und den Stein zu revitalisieren.

Aquamarin im Wassermannmond:

In dem sehr luftigen, freiheitsliebenden Zeichen Wassermann hilft der Aquarmarin, den Kontakt zu deiner Unabhängigkeit, zu deinen Idealen zu behalten. Er unterstützt dich in deiner Kreativität und hilft auf dem Boden zu bleiben um deine Wünsche hier auf Erden zu manifestieren. 

Ritual mit dem Aquamarin:

In vielen Kulturen werden dem Aquamarin besondere Rituale zugeschrieben. Als Schutzamulett getragen, bewahrt er vor negativen Energien. Rituale mit Aquamarin können eine Vielzahl von Zwecken haben, von der Stärkung der Intuition bis hin zur Förderung von Harmonie in zwischenmenschlichen Beziehungen. 

  1. Wassermeditation: Führe eine Meditation durch, während du einen Aquamarin in einer Schale mit klarem Wasser hältst. Stell dir vor, wie das Wasser deine Gedanken reinigt und dir Klarheit schenkt, während der Aquamarin seine beruhigende Energie freisetzt.
  2. Kreativitätsritual: Platziere den Aquamarin neben deinem Arbeitsplatz oder in deinem Kreativraum und nutze ihn als Inspiration für deine kreativen Projekte. Halte den Stein in der Hand, während du Ideen entwickelst, und lasse seine Energie deine kreativen Blockaden lösen.
  3. Familienritual für Harmonie: Lege den Stein auf den Familientisch und bittet gemeinsam um Harmonie und Verständnis. Jedes Mitglied kann seine Absichten in Bezug auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung visualisieren, während der Stein als Verstärker für diese Absichten dient.

Der Aquamarin ist zweifellos ein faszinierender Edelstein, der nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch durch seine tiefgreifende Symbolik beeindruckt. Mit seiner Verbindung zum Sternzeichen Wassermann und seiner mystischen Wirkung hat der Aquamarin eine lange Geschichte als spiritueller Begleiter. Egal, ob als Schmuckstück oder als rituelles Werkzeug – der Aquamarin bleibt ein zeitloser Begleiter auf der Suche nach Unabhängigkeit, Kreativität, Idealismus und Manifestation.


Der richtige Zeitpunkt um den Aquamarin zu verwenden

Mein Lieblingsspruch greift auch hier: Nicht immer ist JETZT die beste Zeit. Es macht Sinn die Edelsteine bewusst zu nutzen und nicht einfach sich umzuhängen und gut ist. Trage darum Edelsteine niemals immer und einfach so, sondern setze bewusst eine Intention (siehe unten). 
Wie gesagt, ist es ideal im Monat des Wassermanns (Februar), dann wenn die Sonne in diesem Tierkreiszeichen steht, um mit dem Aquamarin zu arbeiten. Aber du brauchst nicht ein Jahr zu warten. Du kannst auch in jedem Monat, indem der Mond im Wassermannzeichen steht, die Aquamarinskraft nutzen. Vertraue deiner Intuition. 

Reinigung

Bitte denke daran, dass du deine Edelsteine regelmässig reinigen und richtig lagern solltest, damit sie ihre Magie auch wirklich entfalten können. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Lies dafür meinen Beitrag hier.

Berichte mir gerne in einem Kommentar mit deinen Erfahrungen mit dem Aquamarin.
Liebe Grüsse
Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}