Wie geht Erziehung?

Ich gebs zu, keine meiner Kindergartenklassen hat mich so an meine Grenzen gebracht wie meine zwei Mädchen;-)!

Auf uns Mamis lastet ein riesiger Druck. Wie das Kind schlussendlich herauskommt und sein eigenes Leben meistert, scheint von der Erziehung abhängig zu sein. Ist das so? Ist es die Erziehung oder wir Mamis die das beeinflussen??

Ein wegweisendes Gespräch hatte ich mit zwei Freundinnen. Während ich mit einer von ihnen alle gelesenen Erziehungsbücher durchging, und wir uns ein wenig über die Tipps lustig machten und was alles nicht funktionierte, war die andere Freundin ganz still. Als wir nachfragten meinte sie, dass sie keines dieser Bücher gelesen hätte. "Ja aber", warst du nie unsicher und hast Rat gebraucht. "Doch" sagte sie, aber dann habe ich mich vor das Kind gestellt und mich gefragt "Was braucht mein Kind jetzt?" in mich hineingehört und so gehandelt.

Nun waren wir beide sehr still.....!

 So habe ich für mich entschieden, mich nicht mehr von Meinungen und Ratschlägen anderer führen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass jedes Kind sich seine Eltern auswählt und es erhält von ihnen gewiss das, was es für seinen Seelenweg braucht. Ich bin davon überzeugt, auch wenn dies dir vielleicht zu esoterisch klingt.

Die Welt, die Familie hat sich stark verändert und mit ihnen die Bedürfnisse der Kinder.

Erziehung ist meiner Meinung das falsche Wort. Die Kinder brauchen nicht gezogen werden. In keinerlei Richtung. Es sind bereits fertige Menschen mit einer ganz eigenen Lebensaufgabe im Herzen. Sie wollen von dir achtsam begleitet werden. Du stöhnst vielleicht? Laisser-faire hatten wir schon - Kinder brauchen Führung. Ja, da gebe ich dir recht. Beim "laisser-faire" kam von den Eltern eine Gleichgültigkeit zu Tage. Gleichgültigkeit fordert immer heraus zu Aktion, Reaktion und Provokation.

Ich will dich dazu anhalten alle Ratschläge von Aussen zu ignorieren. Achte auf dein Bauchgefühl. Was stimmt für dich? Egal was Statistiken, die Schwiegermama, die Nachbarn sagen. Damit du das kannst musst du aber stark sein. Dich stärken, dich bewusst und achtsam machen mit Lebenszielen, das ist mein Ziel in meinem Kurs "Löwenmama ohne Gebrüll" oder Beziehen mit Mond. Denn nur so kannst du dein Kind begleiten. Es wird dich prüfen, herausfordern und alles kopieren von dir.

"Ja aber", wirfst du evtl. auf, "Kinder brauchen Grenzen". Grenzen bauen nur Menschen auf um sich zu schützen vor äusseren Einflüssen. Aber äussere Einflüsse müssen nicht per se schlecht sein. Sie können dich herausfordern und damit voran bringen.

Kinder brauchen Liebe. Jemand der da ist für sie, sie hält und unterstützt. Jedes Kind hat seine ganz eigene Stärke die es herauszufinden und zu fördern gilt.

Grenzen schränken ein. Was manchmal sein muss - um die Sicherheit zu gewährleisten. Ganz klar!

Kinder brauchen vor allem Liebe. Liebe und Vorbilder.

Und die Welt braucht Kinder voller Liebe, Kinder, die aus eigenem Antrieb aus eigener Freude und Interesse heraus handeln.

Und diese Kinder brauchen mutige Mamis. Mamis, die ihren Kinder Liebe, Halt, Zuversicht und Geduld bieten. Perfekt ist nicht gewünscht - sondern einfach da sein, mit allen Fehlern und Unzulänglichkeiten, dazu stehen, diskutieren, dem Kind vorleben.

Das klingt alles so schön - aber einfach ist es trotzdem nicht! Ständige eigene Reflektion sind nötig, Arbeit an sich selbst. Höre auf dein Bauchgefühl. Was braucht DEIN Kind JETZT! Horche in dich hinein.

Und genau so oft frage dich, liebes Mamis, was brauche ICH jetzt? Was tut mir gut? "Ich brauch erst mal Kaffee" stöhnen wir Mamis oft und ertränken im Koffein das Bedürfnis nach Erholung, einer bewussten Pause. Dies nur so als Beispiel. Höre heute ganz gezielt in dich hinein und hinterfrage deine Bedürfnisse. Ist es ein echtes? Überdeckt es etwas? Etwas, dass mir mehr dienen könnte? Wenn du dich und deine Bedürfnisse ernst nimmst, kannst du die der Kinder ebenfalls viel besser wahrnehmen und auf sie eingehen.

Das ist mein grosses Ziel im Kurs Löwenmama. In erster Linie DICH stärken, deine Intuition fördern, damit du auf dein Herz hörst und somit deinen Kindern der Leuchtturm im Sturm bist!

Hinterlasse mir deine Meinung zu Erziehung im Kommentar! Ich bin gespannt!

Lieben Gruss

Fabienne

About the author Fabienne Truffer

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie hilft Frauen, die allen gerecht werden wollen, sich nicht zu verausgaben und ihre Kräfte zu behüten! Dabei ist ihre Superkraft das Mond-/Zykluswissen....